Es war einmal

Die Geschichte des Wirt-Anwesens reicht sehr wahrscheinlich zurück bis zur Zeit der Errichtung der Pfarrkirche Rangersdorf, die zwischen 1006 und 1039 erstmals genannt wurde. Kirche und Pfarrhof bilden mit dem Gasthof und dem "Moraf" das historische Zentrum von Rangersdorf. 

Die Zeit brachte sowohl für Haus und "Moraf" wie auch für Kirche und Pfarrhof regelmäßig Umbauten, Erweiterungen und Verschönerungen nach den Vorstellungen der jeweiligen Zeit mit sich. Der letzte größere Umbau des Hauses erfolgte in den 1930iger Jahren und betraf den Dachausbau, bei dem das bisherige Zeltdach einem Schopfwalmdach mit für diese Zeit typischer Dachgaube wich und Platz für Fremdenzimmer schuf. In den 1950iger Jahren erfolgt der Zubau inzwischen wieder abgerissenen Saales auf der Südseite des Hauses. Der letzte größere Umbau des "Moraf" fand 1921 seinen Abschluss, was auch heute noch durch die großen römischen Ziffern auf der Nordseite erkennbar ist. 

Vieles bleibt noch zu erforschen. Die ältesten Fotos reichen etwas mehr als 100 Jahre zurück. Wir freuen uns über neue Informationen und Fotos.

Gebäude

Menschen