Mehr zur Lesung

Bernhard Christian Bünker (1948-2010) war ein österreichischer Lyriker und Erzähler. Er gilt als einer der bedeutendsten Poeten und Erneuerer der österreichischen Dialektliteratur der letzten drei Jahrzehnte des vergangenen Jahrhunderts in Nachfolge der Wiener Gruppe. ... Eine Neudefinition des Begriffes "Heimat" als Erfahrung eines sozialen Ortes mit ökologischer und solidarischer Verantwortung durchzieht Bünkers Werk wie ein roter Faden und war für ihn Identität stiftend. ... Bernhard C. Bünkers Texte, ob Gedichte oder Erzählungen, sind Liebeserklärungen an seine Kärntner "Heimat", ein Gebiet zweier Sprachen, der slowenischen und der deutschen Sprache sowie deren unterschiedlichen Dialekte, und an die Menschen dies- und jenseits der Drau. Wikipedia

Bernhard C. Bünker hat seine Jugend in Kärnten verbracht. Das Land hat ihn auch nach seinem Weggang nach Wien nicht losgelassen. Zumal die Entwicklung des Landes und seine Veränderung durch Fremdenverkehr, Naturschändung und Minderheitenpolitik seinen Zorn und seine Traurigkeit gleichermaßen hervorriefen.

Dietmar Pickl, 1941 geboren, 3 Jahre Volksschullehrer, Gesangsstudium am Mozarteum Salzburg, Engagements als Bassist an der Wiener Kammeroper und am Niedersächsischen Staatstheater Hannover. Sänger im Ensemble Hortus Musicus, Begründer von Kulturinitiativen (ARCADE, Verein FÜR MARIA SAAL) und TRIGONALE – Festival der Alten Musik. Mitwirkung bei Projekten des UNIKUM als Autor, Sänger und Komponist. Gestalter von Leseabenden mit Werken von diversen Schriftsteller*innen. Würdigungspreis des Landes Kärnten 2016.

Martin Sadounik wurde 1981 in Klagenfurt geboren und maturierte in Viktring mit Schwerpunkt Musik, welche bis heute sein Leben prägt. Er spielt vor allem Keyboards, Klavier und Akkordeon, aber auch mehrere andere Instrumente. Mit der Band "Die Unvollendeten" (2013 erschien ihr erstes Album) arbeitet er derzeit an der zweiten CD. Martin spielte in Formationen wie Faiasalamander, Millions of Dreads, Matakustix. Als Bühnenmusiker arbeitete er am Stadttheater Klagenfurt (mit Primus Sitter und Manfred Plessl), bei den "Talltones extended" im Musical "The Black Rider" (Regie: Bernd Liepold-Mosser) in Villach und am Theater an der Rott (D), weiters mit Bernd Bechtloff, Vero La Reine, u.a.

Die Musik vermittelt einerseits Atmosphäre, wird andererseits Teil des Textes und verstärkt damit die Lyrik Bünkers. Insgesamt (k)ein Kärntner Heimatabend.

Die Lesung

Die von Berhard C. Bünker im Oberkärntner Dialekt geschriebenen Gedichte und kurze Geschichten ziehen den Schleier der heilen Welt vom Dorf, beklagen den Ausverkauf der Heimat infolge des Tourismus und prangern die, die im Land das Sagen haben, wütend an. Die Musik vermittelt einerseits Atmosphäre, wird andererseits Teil des Textes und verstärkt damit die Lyrik Bünkers.

Insgesamt (k)ein Kärntner Heimatabend.